Sternführung & Startnext in der Finanzierungsphase!

Am Sonntag hatten wir klaren Himmel bei gutem Seeing, also bot ich spontan eine Sternführung in der Sternwarte an. Und seit heute ist mein Startnext Crowdfunding Projekt in der Finanzierungsphase!

Während der Sternwartenführung konnten wir folgende visuelle Beobachtungen durchführen:

  • Merkur kurz nach Sonnenuntergang, auch ich habe ihn zum ersten Mal mit eigenen Augen gesehen!
  • Der Mond, ein beeindruckender Anblick durch den Refraktor.
  • Jupiter mit 3 seiner 4 Monde.
  • Die ISS! Zum ersten Mal konnte ich die ISS so nachführen, dass eine visuelle Beobachtung mit dem Refraktor möglich war!
  • Der Orion Nebel und andeutungsweise M13; M1 war zu schwach um ihn visuell zu erkennen.

Als nach der Führung die Gäste gegangen waren, nutze ich den Rest der Nacht um noch Photonen von NGC 4565, der Needle Galaxy, zu sammeln. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Bildergebnis (siehe unten).

Am Dienstag, 12. April ging mein Crowdfunding Projekt bei Startnext in die Finanzierungsphase, ein großer Meilenstein bei meinem Versucht, Naturwissenschaft und Astronomie den Grundschulkindern in meinem Dorf in Friolzheim näher zu bringen. Wenn Sie diesen Blog lesen und mitmachen wollen, unterstützen Sie bitte das Projekt hier!

NGC4565 4h25m 800