AstroDIY: Wir haben die Schule gefunden!

Vor einiger Zeit haben wir das AstroDIY-Dobson-Teleskop fertiggestellt und jetzt endlich haben wir eine Schule in Berlin gefunden, die das Teleskop für die astronomische Ausbildung der Schüler erhalten wird.
Es ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und wir freuen uns, dass diese Schule das Teleskop Schülern und Lehrern für ihren astronomischen Lehrplan zur Verfügung stellen wird. Derzeit suchen wir nach einem bestimmten Datum, an dem wir offiziell das AstroDIY-Teleskop an die Schule spenden können.

Endlich Autofokus!

Seitdem ich meinen 4 "-Focuser auf dem Starfire installiert habe, habe ich auch den Optec FocusLynx für die ferngesteuerte Fokussierung angebaut. Er bietet auch eine Temperaturkompensation an, aber das erfordert einige Vorbereitungen, für deren Konfiguration ich nie die Zeit investiert hatte.

Weiterlesen: Endlich Autofokus!

FFC - ole, ole!

Seitdem ich den Starfire einsetze, bin ich immer um ein weiteres optisches Sahnestück herumgeschlichen, das perfekt meinen Refraktor ergänzen würde. Allerdings haben mich bisher nicht nur der Preis, sondern auch der zusätzliche Aufwand an weiterem Zubehör und an Lagerung und Einsatz des Gerätes davon abgehalten, endlich zuzuschlagen. Doch das ist jetzt vorbei!

Weiterlesen: FFC - ole, ole!