About

Diese Seite stellt ein online Tagebuch für meine astronomischen Projekte und vielleicht Abenteuer dar.

Nachdem ich bereits als Schüler großes Interesse an der Astronomie hatte und damals lieber etwas länger sparte, um ein besseres, eigenes Teleskop kaufen zu können, habe ich nach dem Studium dieses Hobby leider viele Jahre liegen lassen. Ende des Jahres 2013 habe ich mich jedoch eines besseren besonnen und mein Hobby wieder aufgenommen.

Mit einem gebrauchten Meade LX200 Classic 10" SC habe ich erstmalig die Vorzüge von GoTo und elektrischer Nachführung kennengelernt und musste bei der Astrofotografie feststellen: Ich muss mit der aktuellen Digitaltechnik im Vergleich zur analogen Astrofotografie alles komplett neu lernen.

Diese Webseite soll mir selbst, aber gerne auch anderen Interessierten, dabei helfen, mein neu erlerntes Wissen zu dokumentieren und festzuhalten.

Herwig Diessner

Publikationen

Die aktuelle Sternkarte
(von Astronomie.de)

Die aktuellen Sternkarten - von Astronomie.de